M-Sec Report 2017: Aviation in Times of Global Turmoil

Der M-Sec Report greift mit Analysen und wissenschaftlich aufbereiteten Daten aktuelle Trends und Herausforderungen der Luftsicherheit auf. Er bricht so die komplexen Zusammenhänge für Entscheider prägnant auf die relevanten Herausforderungen der Branche herunter. Um bestmögliche Analysen gewährleisten zu können, kooperiert der Flughafen München bei der Zusammenstellung des Reports eng mit internationalen akademischen und politischen Institutionen.

Der Flughafen München stellt den M-Sec Report im Juni offiziell vor. Der Report bereitet die Konferenz inhaltlich vor und dient als substantieller „conversation starter“ für die Debatten der M-Sec. Alle Teilnehmer der Konferenz sowie angemeldete Medienvertreter erhalten vorab ein Exemplar. Darüber hinaus wird er an ausgewählte Multiplikatoren, Entscheidungsträger sowie Experten aus dem Bereich Luftsicherheit versandt. Er trägt so zum Diskurs weit über das eigentliche Konferenzformat hinaus bei.

M-Sec Report 2017

PDF 4,84 MB 05.07.2017
M-Sec Report 2017

Über M-Sec

Die Welt ist derzeit so gefährlich und unsicher wie seit dem Ende des Kalten Krieges nicht mehr. Luftsicherheit steht dabei im Zentrum sicherheitspolitischer Herausforderungen: Anschläge auf europäische Flughäfen wie in Brüssel und Istanbul, geopolitische Instabilitäten, die sich massiv auf den zivilen Luftverkehr auswirken, oder die rasante Zunahme von Cyber-Angriffen sind nur einige gravierende Beispiele. Aus diesem Grund richtet der Flughafen München die M-Sec 2017 aus.

Angelehnt an die Münchner Sicherheitskonferenz bietet die Konferenz etwa 150 hochrangigen deutschen und internationalen Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft eine ideale Plattform für den Austausch zentraler Themen der internationalen Luftsicherheit. Das hochkarätige Konferenzformat wird im Rahmen eines exklusiven Vorabendempfangs eröffnet und bietet nicht nur der Wirtschaft, sondern insbesondere auch Repräsentanten aus Politik und Verwaltung die Gelegenheit, in interdisziplinärem Rahmen praxisnahe Lösungsansätze zu diskutieren.

Key Facts

10. Juli 2017

Abendempfang


11. Juli 2017

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Location

Flughafen München

Themen

Agenda

PDF 824,22 KB 05.07.2017
Draft Agenda

Contact

M-Sec Report 2017: Aviation in Times of Global Turmoil

The M-Sec Report condenses complex interrelations and outlines core aspects and tasks for the aviation sector. It serves as a topical compendium and companion for decision-makers, industry representatives and interested public audience as well as a conversation-starter for conference participants. In order to feature the most profound research and best possible analysis, Munich Airport cooperates with academic, political and public institutions worldwide on the compilation of the M-Sec Report.

The M-Sec Report will officially be launched in June prior to the conference. It will be distributed to all participants and journalists attending M-Sec as well as various selected decision-makers, representatives of academia and experts in aviation security worldwide in order to contribute to the security discourse, both at the conference and beyond.

M-Sec Report 2017

PDF 4.84 MB 05.07.2017
M-Sec Report 2017

About M-Sec

Not since the end of the Cold War has the world been as dangerous as it is today. Especially aviation security is at the core of crucial global challenges: terrorist attacks on European airports, such as in Brussels or Istanbul, geopolitical instabilities resulting in substantial threats for civil aviation as well as aviation as target of cyber warfare, to name but a few. On the other hand, technological developments and innovations offer an enormous potential as well as regulatory and political challenges.

For that reason, Munich Airport hosts M-Sec 2017 inspired by the prestigious Munich Security Conference. Preceded by an exclusive dinner reception, this one-day event gathers around 150 high-ranking German and international decision-makers from politics, the private sector and academia and offers a perfect platform to discuss key aspects of international aviation security. This exclusive and high-profile conference format provides room for interdisciplinary exchange and creates opportunities to discuss and develop praxis-oriented takeaways not only  for the private sector, but also for political representatives.

Key Facts

July 10, 2017

Dinner reception


July 11, 2017

09.00 a.m. – 04.00 p.m.

Location

Munich Airport

Our Topics

Agenda

PDF 824.22 KB 05.07.2017
Draft Agenda

Kontakt